Religion als Ressource und Risiko (ReReRi). Empirische Studien zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Primär qualitative Studie mit quantitativen Anteilen. Befragung von 45 geflüchteten Jugendlichen.
- Status: 2016-2018
- Finanzierung: Staedtler-Stiftung
- Projektleitung: Prof. Dr. Manfred L. Pirner
- Kooperationspartner: LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V., Bamberg
- Projektmitarbeiterin: Julia Bradtke
- Publikationen:
- Pirner, M. L., & Bradtke, J. (2021). Religion and Education as Resources for Young Refugees. Preliminary Results from an Empirical Mixed-Methods Study. In E. Aslan & M. Hermansen (Eds.), Religious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Contexts (pp. 41–61). Münster: Waxmann.
- Kurzbericht zu zentralen Ergebnissen: PDF
Religion als Ressource und Risiko. Eine Pilotstudie zur Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland
Pilotstudie im Rahmen eines Hochschulseminars. Studierende befragten 22 geflüchtete Jugendliche
- Status: 2015-2016
- Finanzierung: eigenfinanziert
- Projektleitung: Prof. Dr. Manfred L. Pirner
- Kooperationspartner: Städtische Berufsschule Nürnberg
- Projektmitarbeiter*innen: Berufsschullehrer Hartmut Garreis und Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg
- Publikationen:
- Pirner, M. L. (2017). Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland – empirische Einblicke. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 16(2), 153-180. DOI: https://doi.org/10.23770/tw0033