Presse
- Offizielle Ankündung unseres Forschungsprojekts auf der FAU-Forschungsseite: Studie der Religionspädagogik zeigt, dass der Glaube zur Integration beitragen kann – Langzeitstudie startet im Herbst
- Interview mit Professor Pirner zur Querschnitts-Studie „Religion als Ressource und Risiko“, abgedruckt im Sonntagsblatt vom 2. März 2021 →Hier zum vollständigen Artikel
Dazu auch:
https://de.qantara.de/content/religionspaedagoge-islam-ist-identitaetsanker-und-integrationshilfe
Publikationen
- Penthin, M., Pirner, M., Riegel, U., Engel, D., & Puderbach, A. (2022). Religion als Ressource und Risiko.
Eine empirisch-longitudinale Erhebung der Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensbewältigung und Integration geflüchteter Jugendlicher (ReReRi-L). Poster präsentiert auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg.
- Pirner, M. L., & Bradtke, J. (2021). Religion and Education as Resources for Young Refugees. Preliminary Results from an Empirical Mixed-Methods Study. In E. Aslan & M. Hermansen (Eds.), Religious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Contexts (pp. 41–61). Münster: Waxmann.
- Pirner, M. L. (2017). Religion als Ressource und Risiko. Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland – empirische Einblicke. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 16(2), 153-180. https://doi.org/10.23770/tw0033
- Riegel, U. & Schneiker, A. (2017). Die Rolle und Bedeutung individueller Religiosität beim freiwilligen Engagement in der Flüchtlingshilfe. Ein State-of-the-Art Report einschlägiger Forschung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 16(2), 181–203. https://doi.org/10.23770/tw0034